SZ +
Merken

"Reden hilft unheimlich viel"

Es gibt Einsätze, die machen auch erfahrenen Feuerwehrleuten zu schaffen. Der Kreisbrandmeister erzählt, warum sie trotzdem immer wieder für andere ihre Gesundheit riskieren. 

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Björn Mierisch ist Kreisbrandmeister beim Landkreis Görlitz.
Björn Mierisch ist Kreisbrandmeister beim Landkreis Görlitz. © Nikolai Schmidt

Nach so einem Einsatz fließen hinterher im Depot immer Tränen - so kommentiert ein Kamerad auf Facebook den schlimmen Unfall am 27. Dezember auf der Löbauer Beethovenstraße. Eine junge Frau war laut Polizei betrunken mit einem Kleinwagen unterwegs, donnerte in den Zaun eines Gewerbegrundstücks. Zwei Insassen des Autos wurden schwer verletzt, starben noch an der Unfallstelle. Auch Feuerwehrleute waren als Helfer vor Ort. So etwas geht auch an erfahrenen Rettern nicht spurlos vorbei. Björn Mierisch ist Kreisbrandmeister im Görlitzer Landratsamt und war selbst viele Jahre bei der Görlitzer Berufsfeuerwehr. Er erklärt, wie die Kameraden mit solchen schlimmen Eindrücken umgehen und welche Sorgen sie außerdem haben. 

Ihre Angebote werden geladen...